13.10.2021

IHK Lippe: Lippische Industrie bleibt auf Erfolgskurs

IHK Lippe

Lippische Industrie bleibt auf Erfolgskurs

Die lippische Industrie ist von Januar bis August dieses Jahres weitergewachsen. „Mit einem Umsatzplus von 19,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr liegt die Industrie aber auch bereits um 12,8 Prozent über dem Niveau von 2019“, freut sich Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der Industrie und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). In den 119 lippischen Betrieben des verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten wurde in den ersten acht Monaten dieses Jahres ein Umsatz von 4,9 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dies zeigt die aktuelle Auswertung der Daten des Statistischen Landesamtes (IT.NRW). Die heimische Industrie ist damit weitaus erfolgreicher als der Landesdurchschnitt, der ein Wachstum von 11,5 Prozent aufweist.
„In Lippe ist die Industrie der Motor der Konjunktur“, stellt der Hauptgeschäftsführer fest. Sowohl der Inlandsumsatz (+ 17,7 Prozent) als auch der Export (+ 21,8 Prozent) wuchsen kräftig. Zum Vergleich: NRW + 9,4 Prozent bzw. + 13,9 Prozent. In Lippe wird aktuell mehr als jeder zweite Euro im Ausland erwirtschaftet. Die Zahl der Beschäftigten in der lippischen Industrie lag bei rund 27 000 Personen.
Zweistellige Zuwachsraten meldete die Elektrotechnik (+ 25,8 Prozent), Lippes größte Einzelbranche. Aktuell sind rund 9 840 Personen in der Elektroindustrie beschäftigt. Der Maschinenbau meldete ein Umsatzplus von 21,9 Prozent. Auch die Chemische Industrie informiert über ein Umsatzwachstum von 18,5 Prozent.