24.05.2019

Museumsrunde 2019 - Gesamte Bildungskette im Blick

Museumsrunde 2019

Gesamte Bildungskette im Blick

Bereits zum 34. Mal fand am 20. Mai 2019 im LWL- Freilichtmuseum Detmold die „Museumsrunde“ statt, die größte Veranstaltung für den Transfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft in Lippe. Fast 300 Führungskräfte aus lippischen Unternehmen, Professorinnen und Professoren der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung trafen sich zum intensiven Gedankenaustausch. Eingeladen hatten die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe), der Kreis Lippe, und die TH OWL. Die Veranstaltung wurde moderiert von Julia Wunderlich.
Die Talkrunde und die Vorträge griffen mit einem Augenzwinkern die diesjährige LWL- Sonderausstellung „Vergiss die #liebe nicht!“ auf.
So diskutierten Professor Dr. Jürgen Krahl (Präsident der Technische Hochschule OWL), Landrat Dr. Axel Lehmann und Volker Steinbach (Präsident der IHK Lippe) unter dem Motto „Neue Liebe?!“ über den  erforderlichen  Schulterschluss von Wirtschaft, Schulen und Hochschule in der Bildungskette.
„Der Dreiklang aus Bildung, Forschung und Wirtschaft ist unser Lipper Erfolgsmodell, um Fachkräfte auszubilden und nachhaltig in der Region zu binden“, betonte Landrat Dr. Lehmann. Der Innovation Campus in Lemgo schaffe einmalige Synergien zwischen Hochschule, Berufskollegs und Firmen und entwickele immense Strahlkraft in den Kreis und die Region OWL.
„Um junge Menschen für die Region zu begeistern, müssen wir möglichst früh ansetzen“, warf IHK- Präsident Steinbach ein. „Unsere Jugend erfährt während der Schulzeit viel zu wenig über Wirtschaft und die Stärke des Standorts.“ Steinbach forderte die Unternehmen deshalb auf, sich in der gesamten Bildungskette zu engagieren und Wirtschaft erlebbar zu machen.
„So können wir die Studierenden optimal auf die Anforderungen in der Wirtschaft vorbereiten und in gemeinsamen Forschungsprojekten die Fragen von morgen lösen.“
Nach der Talkrunde zeigte Professorin Dr. Anja Iseke vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, wie Unternehmen sich aufstellen müssen, um neue Mitarbeiter für sich einzunehmen. Professor Dr. Jürgen Jasperneite vom Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik sowie Fraunhofer IOSB-INA lenkte schließlich den Blick auf den digitalen Zwilling, der künftig als digitales Abbild reale Produkte und Prozesse optimieren soll.
Zum Abschluss stellten die neuberufenen Professoren Dr. Josef Löffl (Leiter des Instituts für Wissenschaftsdialog) und Dr. Johannes Brückner (Fachbereich Architektur und Innenarchitektur, Lehrgebiet „Kommunikation im Raum“) ihre Forschungsschwerpunkte vor.