Pressemeldungen November 2021

Hier finden Sie die Pressemeldungen der IHK Lippe im November 2021.
PM-SCRUM-Workshop © IHK Lippe
30.11.2021
IHK-Workshop zu SCRUM

Wie arbeiten wir zukünftig zusammen? Wie können wir uns schnell an geänderte Anforderungen anpassen? Und wie gestalte ich Arbeitsprozesse in Projekten so, dass die Motivation bei allen Beteiligten hoch bleibt? Antworten auf diese Fragen lieferte der Workshop „SCRUM in der Industrie: Einfach erfolgreicher“ der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe).

Verjährung
29.11.2021
Verjährung beachten!

„Viele Schuldner fiebern dem Jahreswechsel entgegen, denn mit Beginn des neuen Jahres verjähren zahlreiche Verbindlichkeiten“, so Svenja Jochens, Justitiarin der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe).

Das Bild zeigt eine Grafik © IHK Lippe / iStock©anyaberkut-1061299140
25.11.2021
Tourismus in Lippe

Das „Land des Hermann“ ist ein beliebtes Reiseziel – wenn nicht Corona wäre. Als Teil des Teutoburger Walds konnte der Kreis Lippe in den ersten neun Monaten dieses Jahres knapp 170 000 Gäste zählen. Das waren 16,6 Prozent weniger Besucher:innen als im Vorjahreszeitraum (NRW –25,4 Prozent).

23.11.2021
Zur Corona-Situation

In Lippe und NRW wird es im Kampf gegen das Coronavirus und die aktuell sehr angespannte Lage neue Regeln geben bzw. es stehen schon neue bundesweit einheitliche und generelle Maßnahmen fest für die erneute gemeinsame Kraftanstrengung gegen COVID 19. Die IHK Lippe appelliert an die Eigenverantwortung der Wirtschaft und hebt gleichzeitig diese Stärke im Kampf gegen das Virus hervor, auch mit Blick auf die politischen Entscheidungen.

Das Foto Zeigt die Bestprüflinge mit IHK-Geschäftsfüshrer Michael Wennemann © IHK Nord Westfalen, Thomas Nowaczyk
23.11.2021
Die Besten der Besten

246 landesbeste Auszubildende in IHK-Berufen sind in Gelsenkirchen geehrt worden. Die sechs Besten der IHK Lippe waren dabei. Und nicht nur das! Mit Paul Batt von der Firma Isringhausen stellen die Lipper aktuell den bundesbesten Stanz- und Umformmechaniker.

Fuhrpark
19.11.2021
Digitale Fahrtenschreiber

Seit 2006 sind digitale Tachographen vorgeschrieben. Trotzdem ist deren Bedienung noch immer eine Herausforderung. Um die Unternehmen in diesem Bereich zu schulen, bot die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) kürzlich ein Seminar an.