Pressemeldungen Oktober 2021

Hier finden Sie die Pressemeldungen der IHK Lippe im Oktober 2021.
Strompreis-Umlagenrechner
29.10.2021
Strompreis-Belastungen online berechnen

Die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) hat ihren Strompreis-Umlagen-Rechner im Internet (www.detmold.ihk.de) auf den neuesten Stand gebracht.

Ausbildungstalk Studienzweifler
21.10.2021
Ausbildungs-Live-Talk

Manchmal muss man ungewöhnliche Wege gehen, um Außergewöhnliches zu erreichen! Seit Mitte des Jahres veranstaltet die IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) gemeinsam mit der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim Ausbildungs-Live-Talks über Instagram.

Corona-Pandemie
20.10.2021
Verlängerung der Überbrückungshilfe und Neustarthilfe

Von der Corona-Pandemie betroffene Unternehmen und Soloselbstständige können die bis zum Jahresende verlängerte Neustarthilfe Plus sowie die Überbrückungshilfe III Plus für den Förderzeitraum Oktober bis Dezember 2021 stellen.

Das Foto zeigt die fünf Veranstalter der IHK-Veranstaltung "Mit Daten die Produktion fit machen" © IHK Lippe
15.10.2021
Mit Daten die Produktion fit machen

Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts – doch bislang wird in vielen Unternehmen die Möglichkeit der Optimierung von Fertigungsprozessen anhand von Daten noch nicht umfassend genutzt. Antworten auf Fragen lieferte die Veranstaltung „Daten erheben, Daten auswerten, Produktion optimieren“ der IHK Lippe.

Ausbildungsmarkt: Oktober 2021
14.10.2021
Leichte Erholung am Ausbildungsmarkt setzt sich fort

Mit einem Plus von 3,2 Prozent (NRW 1,6 Prozent) an den neu eingetragenen Ausbildungsverträgen setzt sich die leichte Erholung am Ausbildungsmarkt bei der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) fort.

Das Bild zeigt eine Grafik © IHK Lippe / iStock©anyaberkut-1061299140
13.10.2021
Lippische Industrie bleibt auf Erfolgskurs

Die lippische Industrie ist von Januar bis August dieses Jahres weitergewachsen. Mit einem Umsatzplus von 19,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr liegt die Industrie aber auch bereits um 12,8 Prozent über dem Niveau von 2019.

Teamleiter:in
11.10.2021
Zertifikatslehrgang Teamleiter:in

Vorausschauend, empathisch, authentisch: Gute Führung ist erlernbar. Gerade in Zeiten des Umbruchs ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Teamleiterinnen und Teamleitern sowie den Mitarbeitenden von entscheidender Bedeutung.