Pressemeldungen September 2021

Hier finden Sie die Pressemeldungen der IHK Lippe im September 2021.
Das Foto zeigt Volker Steinbach, Axel Martens und Maria Klaas © IHK Lippe
27.09.2021
Konjunkturumfrage in Lippe

Die Geschäftslage der lippischen Wirtschaft hat sich mit den Lockerungen der Corona-Maßnahmen sprunghaft verbessert. „Die Erwartungen der Unternehmen ziehen ebenfalls an, sind aber überschattet von der Planungsunsicherheit“, stellt Volker Steinbach, Präsident der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) fest. Während einige Branchen nach wie vor von Corona–Beschränkungen betroffen sind, ist für viele Unternehmen aktuell die Materialknappheit bei Rohstoffen und Vorprodukten in Verbindung mit zum Teil extremen Preissteigerungen und hohen Frachtraten problematisch.

18. IHK-Finanzierungsforum
23.09.2021
18. IHK-Finanzierungsforum

Das Thema Finanzierung hat für jedes Unternehmen höchste Priorität. Eine solide Finanzierung ist wichtig für das Überleben - gerade in Krisenzeiten. Am 6. Oktober 2021 von 16:00 bis 18:00 Uhr bietet die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) interessierten Unternehmen Informationen rund um das Thema öffentliche Finanzierungshilfen.

Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung © IHK Lippe
21.09.2021
Dig:it Teams Lippe gestartet

Ab sofort gehen 45 Auszubildende aus 14 lippischen Unternehmen in Dig:it Teams in ihren jeweiligen Betrieben auf die Suche nach Digitalisierungspotenzialen. Bis Ende März 2022 nehmen sie ihre Ausbildungsbetriebe unter die Lupe und entwickeln passende digitale Lösungen.

Das Bild zeigt eine Grafik © IHK Lippe / iStock©anyaberkut-1061299140
16.09.2021
Lippische Industrie wächst

Die lippische Industrie ist von Januar bis Juli dieses Jahres weitergewachsen. „Mit einem Umsatzplus von 18,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr liegt die Industrie um knapp 12 Prozent über dem Niveau von 2019“, freut sich Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der Industrie und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe).

Insolvenzen
14.09.2021
Unternehmensinsolvenzen

31 Unternehmen haben im ersten Halbjahr dieses Jahres laut dem Statistischen Landesamt IT.NRW beim Amtsgericht Detmold einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. „Das entspricht einem Rückgang um mehr als einem Viertel gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum“, informiert Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe).

Lehrgangsstart Projektleiter:in
02.09.2021
Lehrgangsstart zum Projektleiter:in (IHK)

Um diesen Herausforderungen und Aufgaben zu begegnen, bietet die IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) ab dem 25. September den Zertifikatslehrgang „Projektleiter:in (IHK)“ an.

Abschlussprüfung Kurzarbeitergeld
01.09.2021
Abschlussprüfung von Kurzarbeitergeld

Die Corona-Pandemie hat zahlreiche Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. Mit dem Instrument des Kurzarbeitergelds (Kug) konnten viele Unternehmen ihre Fachkräfte halten. Nun steht die Abrechnung des Kug an.