16.09.2020

Pro Heimathafen Paderborn-Lippstadt

Votum der lippischen IHK-Vollversammlung:

Pro Heimathafen Paderborn-Lippstadt

Die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) steht zum Flughafen Paderborn-Lippstadt als „Heimatflughafen“ der Region OWL. In der jüngsten Sitzung der IHK- Vollversammlung am 15.09.2020 gab es ein eindeutiges Votum für den Flughafen und eine Zustimmung für das vorliegende Sanierungskonzept. Volker Steinbach, Präsident der IHK Lippe betonte, dass in dieser für den Flughafen existentiell wichtigen Zeit die Stimme, oder vielleicht besser die Stimmen der Wirtschaft, pro Flughafen laut und deutlich auftreten muss.
Die IHK-Vollversammlung hat sich in ihrer Sitzung mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, das Sanierungskonzept des Regionalflughafens im Rahmen der Insolvenz in Eigenverantwortung zu unterstützen. Darüber hinaus hat das Parlament der lippischen Wirtschaft beschlossen, dass die IHK Lippe sich vorbehält, auch in einer neustrukturierten Flughafengesellschaft Gesellschafter zu bleiben, sofern der Flughafen auch künftig der Förderung der gewerblichen Wirtschaft diene. An Gewinnen und Verlusten wird sich die IHK Lippe – wie auch bisher – nicht beteiligen. Der Flughafen sei Teil einer Infrastruktur, ebenso wie Straßen, Schienenwege und Wasserstraßen. Für Planung, Bau und Unterhaltung sowie Finanzierung sei der Staat verantwortlich, nicht die Wirtschaft. Die Wirtschaft zahle Steuern, mit denen der Staat diese Infrastruktur – und viele andere Dinge - finanziere.
„Das ist ein starkes Signal an diejenigen, die die Hauptlast des Flughafens tragen und sich sehr engagiert für den Erhalt und eine gesicherte Zukunft dieser wichtigen Infrastruktureinrichtung einsetzen“, unterstrich Steinbach weiter. Es sei zugleich ein Signal an die Kritiker, die den Flughafen für überflüssig hielten und als „Provinzpiste" verunglimpften. Paderborn-Lippstadt lebe von der Symbiose von Touristik- und Geschäftsreiseverkehr. Der IHK Lippe liege dabei insbesondere der Geschäftsreiseverkehr am Herzen. Steinbach abschließend: „Als starke Wirtschafts- und Exportregion sind wir auf die Anbindung an den internationalen Flugverkehr angewiesen.“
Paderborn-Lippstadt erfreut sich trotz der Konkurrenz aus Hannover, Düsseldorf und Frankfurt gerade in OWL einer hohen Beliebtheit. Darauf weisen mehrere Untersuchungen hin, die speziell die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens für die Regionen Ostwestfalen-Lippe und Südwestfalen unterstreichen. Laut einer Befragung aus dem Jahr 2019, an der 693 Unternehmen mit 113.000 Mitarbeitern aus den Kreisen Paderborn, Gütersloh, Lippe, Höxter, Soest, dem Hochsauerlandkreis und der Stadt Bielefeld teilgenommen hatten, nutzten 454 dieser Unternehmen mit 92.000 Mitarbeitern den Flughafen regelmäßig.