29.10.2020

Umlagen auf den Strompreis sinken leicht

IHK Lippe: Belastungen online berechnen

Umlagen auf den Strompreis sinken leicht

Die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) hat ihren Strompreis-Umlagen-Rechner im Internet (www.detmold.ihk.de) auf den neuesten Stand gebracht. Privathaushalte und Unternehmen können damit selbst errechnen, was sie 2021 für Erneuerbare Energien, Kraft-Wärme-Kopplung, den Ausgleich für individuelle Netzentgelte und die Anbindung von Offshore-Windkraftanlagen sowie für abschaltbare Lasten ausgeben müssen, wenn sie keinen eigenen Strom erzeugen.
„Die meisten Unternehmen müssen im nächsten Jahr gut zwei Prozent weniger für die Umlagen auf den Strompreis zahlen“, stellt Matthias Carl, stellvertretender Geschäftsführer der IHK Lippe, fest. Hauptgrund sei die um 0,256 Cent auf 6,50 Cent je Kilowattstunde (kWh) gedeckelte EEG-Umlage, bemerkt Carl und kommentiert weiter: „Die EEG-Umlage hätte wegen des vier Milliarden großen Defizits auf dem EEG-Konto deutlich steigen müssen. Das hat der Bund mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt verhindert.“ Der Wermutstropfen: Die EEG-Umlage sollte ursprünglich um etwa 1,7 Cent/kWh gesenkt werden, um die Belastungen auszugleichen, die auf Unternehmen und Verbraucher durch den CO2-Preis auf fossile Kraft- und Heizstoffe zukommen, berichtet Carl.
„Die Senkung der Umlagen insgesamt fällt überschaubar aus“, so Carl. „Ein Vier-Personen-Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4.000 Kilowattstunden zahlt 2021 allein für die Umlagen 303 Euro. Das sind immerhin knapp 30 Prozent der jährlichen Stromkosten von 1.100 Euro brutto.“ Insgesamt würden die Kosten für die Umlagen aber leicht sinken, nämlich um knapp 7 Euro.
Der Strompreis-Umlagen-Rechner der IHK Lippe berücksichtigt alle staatlichen Umlagen und Ermäßigungsmöglichkeiten sowie die Fallgestaltungen der besonderen Ausgleichsregelung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes.
Für die Berechnung der eigenen Belastung müssen die Verbraucher nur den Jahresstromverbrauch in Megawattstunden (1 MWh = 1.000 Kilowattstunden) in den IHK-Rechner eingeben. Zudem können Unternehmen des produzierenden Gewerbes durch weitere Eingaben prüfen, ob Ermäßigungen möglich sind und wie hoch diese ausfallen.
Die Höhe der verschiedenen Umlagen hatten die Übertragungsnetzbetreiber im Laufe des Oktobers bekannt gegeben:
Umlage für
Erneuerbare Energien (EEG-Umlage)
Kraft-Wärme-Kopplung (KWKG-Umlage)
Offshore-Windkraftanlagen (Offshore-Netzumlage)
Individuelle Netzentgelte (StromNEV-Umlage)
Abschaltbare Lasten (AbLaV-Umlage)
Summe
IHK-Strompreis-Umlagen-Rechner:
www.detmold.ihk.de (Suche unter Nr. 4208854)