21.10.2021

Ausbildungs-Live-Talk

Tausche Hörsaalkater gegen Büroaction!
Studierenden-Special geht „live“

Manchmal muss man ungewöhnliche Wege gehen, um Außergewöhnliches zu erreichen! Seit Mitte des Jahres veranstaltet die IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) gemeinsam mit der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim Ausbildungs-Live-Talks über Instagram. In den bisherigen Gesprächen hatten Unternehmen aus den drei Regionen die Gelegenheit, sich und ihr Ausbildungsangebot zu präsentieren und so auf sich bei der meist jungen Zuschauerschaft aufmerksam zu machen. „Die Zuschauerzahlen sind beeindruckend, wir konnten in bisher sieben Talks mehr als 1.500 Zuschauerinnen und Zuschauer erreichen“, so Sebastian Prange von der IHK Lippe.
Am Montag, 25. Oktober ab 15:00 Uhr geht der Kammerverbund nun einen Schritt weiter und veranstaltet im owls, einer Bielefelder Kneipe und Listening Bar, eine Live-Sendung. Thema diesmal wird der Studienabbruch / Studienzweifel sein. „Wir möchten ehemalige Studienaussteigerinnen und Studienaussteiger zu Wort kommen lassen und vor allem Mut machen, in dem wir neue Wege für das Vorankommen aufzeigen. All das in einem lockeren Ambiente, das ein wenig an ein bekanntes TV-Format erinnern soll“, beschreibt Moderator des Events Sebastian Prange von der IHK Lippe das Vorhaben der drei IHK´s.
Diesmal werden die Talk-Gäste nicht wie bisher virtuell dazugeschaltet, sondern live empfangen und stehen natürlich auch für Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer zur Verfügung. Das neue Format wird live auf Instagram und zeitgleich erstmalig auf dem Youtube-Kanal der IHK Bielefeld übertragen (www.youtube.com/user/IHKOstwestfalen).
Weitere Informationen zum Format und wie man dabei sein kann: Sebastian Prange, Telefon: 05231 7601-78, E-Mail: prange@detmold.ihk.de