19.02.2020

Wie sieht die Zukunft der Kreativwirtschaft aus?

Kreativität ist für die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung nicht nur für Unternehmen der Kreativwirtschaft ein Erfolgsfaktor. Deshalb fand ein Forum der Kreativwirtschaft unter dem Motto #CREATIVITY.BUSINESS mit über 90 Teilnehmenden aus Wirtschaft und Wissenschaft statt.
In den Räumlichkeiten der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold haben sich Kreativschaffende - darunter Gründer, Freiberufler und Unternehmer - die Frage gestellt, wie es mit der Kreativwirtschaft in OWL weitergeht. Diese Frage wurde einleitend von einer Talkrunde aufgegriffen.
Der Philosoph, Naturwissenschaftler und Management-Experte Dr. Ziad Mahayni zeigte mit seinem Impulsvortrag „Kreativität als Schlüsselqualifikation im Zeitalter digitaler Innovation“ eine globale Sicht auf die Bedeutung von Kreativität im Kontext von Wirtschaft und Wissenschaft auf. „Die Digitalisierung führt einen grundlegenden Paradigmenwechsel in der Art und Weise wie zukünftig Innovationen entstehen. Dieser Paradigmenwechsel ist eine große Chance für den Kreativ Campus Detmold.“, so Mahayni.
Inspiriert und motiviert konnten die Teilnehmer in einem der drei Workshops verschiedene Aspekte für die Entwicklung der Kreativwirtschaft in OWL thematisieren. Der Fokus lag auf der Vernetzung der Akteure, technologischen Herausforderungen und Arbeiten in der Region. In intensiven Gesprächen wurden die individuellen Anliegen und Wünsche der regionalen kreativen Szene erarbeitet. In der abschließenden Diskussion waren sich die Teilnehmer einig: Es braucht für eine nachhaltige Entwicklung der Kreativwirtschaft institutionalisierte Veranstaltungen zum gegenseitigen Austausch und Netzwerken. Es bedarf eines Ortes der Begegnung mit Zugriff auf aktuelle Technologien für die Erstellung medialer Produkte. Detmold hat dafür beste Voraussetzungen durch die rege Kreativwirtschaft, die vielfältigen kulturellen Einrichtungen sowie die Hochschulen der Region.
Die Veranstalter Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold, Kreis Lippe, Stadt Detmold, GILDE Wirtschaftsförderung, Universität Paderborn, Hochschule für Musik Detmold und Technische Hochschule OWL wollen mit dem weiteren Ausbau des Kreativ Campus Detmold und des KreativInstitut.NRW den Kreativschaffenden in der Region ein adäquates Zuhause geben.
Ideen für die Campusentwicklung, wie Creativity to Business und die Verortung einer offenen Werkstatt der berufsbildenden Schulen mit dem damit verbundenen Austausch zwischen Schülern, Studierenden und allen anderen Akteuren der kreativen Szene werden dabei berücksichtigt.